Der Knappenhof bereitet sich auf seine Gäste vor
Wie die Natur auch, verharrte der Knappenhof während der kalten Monate im Winterschlaf. Gemeinsam mit den Blumen, Almwiesen und Bäumen erwacht aber auch er nun langsam zu neuem Leben. Bis zum 25. April, wenn der Knappenhof wieder offen hat, ist allerdings noch einiges zu tun. Schließlich ist der Knappenhof ein Haus mit besonders hohen Standards.
Kehren, wischen, hämmern und schrubben
Nach der Winterpause gibt es dementsprechend viel zu tun. So müssen die Außenflächen gereinigt und zahlreiche Fenster geputzt werden. Bevor wieder Gäste einziehen, überprüft man jedes einzelne Zimmer. Funktioniert die Elektrik? Gibt es Ausbesserungsarbeiten, die man vornehmen muss, etwa abgeschlagene Möbel? Schon während der letzten Wochen war das Team unermüdlich im Einsatz, um sich um die "gröberen" Auswinterungsarbeiten zu kümmern. Eine dieser großen Neuerungen ist zum Beispiel die Parkplatzsituation. Künftig fahren die Gäste nämlich über eine Schleife oben zurück zum Parkplatz. Dadurch hat nun jedes Zimmer einen "autofreien" Blick auf den Wald. Immer Sommer baden Gäste dann schon im neuen Pool, natürlich inklusive entspanntem Ruheraum.
Und natürlich ist es jetzt an der Zeit, den Frühling einziehen zu lassen. Man denke nur an die üppig blühenden Blumenkisterl, deren Anblick schon bald wieder die Gäste erfreut. Nun, da der Countdown bis zum Start der neuen Saison am Knappenhof schon sehr hörbar tickt, geht es natürlich auch um die Details. Auch die überlässt man nicht dem Zufall. Bevor die ersten Gäste für die Sommersaison am Knappenhof einchecken, poliert man das edle Besteck, bestückt die Nespresso Maschinen in den Zimmern und Suiten mit Kaffeekapseln, macht Betten, saugt und wedelt Staub. Die Terrassenmöbel kommen zurück an ihren angestammten Platz. Auch in der Küche geht es schon Rund. Schließlich müssen Vorräte gekauft und verstaut werden.
Mähga!
Herbert, Vroni und Zenzi kehren ebenfalls zurück. Sie waren bei einem befreundeten Bauern auf Winterurlaub.
Der Feinschliff
Dieses Jahr startet der Knappenhof mit einer besonderen Neuigkeit in die Sommersaison. Denn gemeinsam mit der Wiedereröffnung des Hotels und Restaurants wird auch die nagelneue Kapelle eingeweiht. Sie steht künftig für private Feiern, etwa Hochzeiten und Taufen, zur Verfügung. 50 Feiernde finden dank flexibler Bestuhlung in ihr Platz.
Zu guter Letzt geht es um die Details, die für den wohnlichen und typischen Charakter des Knappenhofs sorgen: die Dekoration. Kunstaffine Gäste wissen, dass sie hier umgeben von den Original-Werken namhafter Kunstschaffender wohnen. Diese kommen wieder an ihre angestammten Plätze. Und in den letzten paar Stunden, bevor der Knappenhof wieder offen ist, kommt die Blumenlieferung. Üppige und wunderschöne Arrangements erfreuen nämlich nicht nur die Gäste, sondern auch alle Menschen, die hier arbeiten.
Frühlingshafte Impressionen
Egal, ob man während einer Wanderung auf der Rax nur kurz vorbei kommt, um die herrlichen Mehlspeisen auf der Sonnenterrasse zu genießen, oder ob man sich gleich für einige Tage Sommerfrische in den Knappenhof begibt: Viele Stunden Arbeit, eine große Portion Leidenschaft und Herzblut sowie die atemberaubend schöne Umgebung sorgen für unvergessliche Stunden.