Heiraten am Knappenhof
Egal ob standesamtlich, kirchlich oder mit Trauredner*in: der Knappenhof bietet den perfekten Rahmen für Ihre Hochzeitsfeier.
In Zusammenarbeit mit dem Standesamt Reichenau können am Knappenhof standesamtliche Trauungen vorgenommen werden (außer in der Kapelle). Eine freie Trauung ist selbstverständlich in allen Räumlichkeiten möglich!
Unsere Kapelle ist Hildegard von Bingen gewidmet. Sie wurde durch Kardinal Christoph Schönborn im Rahmen einer feierlichen Segnung geweiht, steht aber allen Konfessionen offen. Sollten Sie katholisch heiraten wollen, ist der Pfarrverband Raxgebiet gerne bereit zum Knappenhof zu kommen.
Preise
Heiraten am Knappenhof
Hochzeitstafel
Unser Küchenteam verwöhnt Sie und Ihre Gäste mit einem herausragenden Menü. In der Küche verfolgen wir zwei verschiedenen Linien:
Gourmet Menü pro Person
3 Gänge € 75 / 4 Gänge € 85 / 5 Gänge € 105
Gedeck: € 5
Wirtshaus Menü pro Person
3 Gänge € 55 / 4 Gänge € 65 / 5 Gänge € 80
Gedeck: € 5
Sollten Sie bestimmte Wünsche für das Menü, oder Gäste mit Unverträglichkeiten haben, geben Sie uns bitte Bescheid, damit wir dies bei der Menüplanung berücksichtigen können.
Getränke: Gerne senden wir Ihnen zeitnah passend zum Menü auch Weinvorschläge zu. Alkoholfreie Getränke sowie Bier, Radler und Kaffee verrechnen wir nach Aufwand.
Agape: Getränke verrechnen wir pro Flasche bzw. Aufwand. Gerne servieren wir den ersten Gang Ihres Menüs auf Wunsch als Flying Buffet zum Empfang. Möglich ab 4 Gängen!
Veranstaltung mit Übernachtung
Platz für bis zu 56 Übernachtungsgäste
4 Small Superior Einzelzimmer à € 135
18 Superior Doppelzimmer à € 165 | € 195
2 Deluxe Doppelzimmer à € 175 | € 205
2 Suiten à € 235 | € 275 | € 315
2 Deluxe Suiten mit Balkon à € 255 | € 295 | € 335
Buchungs- und Stornierungsbedinungen
Paket 1 & 2
Um die Buchung zu bestätigen, bitten wir um die Überweisung des Paket Preises als Anzahlungsbetrag: 25% innerhalb von 4 Wochen, 25% bis 9 Monate vor Veranstaltung, restliche 50% bis 6 Monate vor Veranstaltung.
Diese Reservierung kann bis 9 Monate vorher gratis umgebucht oder storniert werden. Bei einer Stornierung bis 6 Monat vor Veranstaltung, erlauben wir uns 50 Prozent der Anzahlung einzubehalten, danach 100 Prozent.
Paket 3
Um die Buchung zu bestätigen, bitten wir um die Überweisung des erwarteten Menü-Gesamtumsatzes als Anzahlungsbetrag: 25% innerhalb von 4 Wochen, 25% bis 6 Monate vor Veranstaltung, restliche 50% bis 2 Monate vor Veranstaltung.
Diese Reservierung kann bis 6 Monate vorher gratis umgebucht oder storniert werden. Bei einer Stornierung bis 2 Monat vor Veranstaltung, erlauben wir uns 50 Prozent der Anzahlung einzubehalten, danach 100 Prozent.
FAQs & Extras
Kann Live Musik gespielt werden?
Gerne können Sie Live Musik für Ihre Trauung und Hochzeitsfeier organisieren. Aufbau ist am Veranstaltungstag ab frühestens 11 Uhr möglich. Ein Soundsystem / AV System ist nicht vorhanden und muss selbst mitgebracht werden. Im Falle von Tanzmusik organisieren wir gerne einen Tanzboden, um den Holzboden im Restaurant bestmöglich zu schonen. Band, Performer oder dergleichen haben dem Service-Team Folge zu leisten. Bei übermäßiger Lärmbelästigung kann das Service-Team die Lautstärke ohne Widerspruch reduzieren lassen.
Paket 3: Nachtruhe ab 23 Uhr ist einzuhalten.
Paket 1 & 2: Musik kann bis 2 Uhr gespielt werden
Darf ich meinen Hund mitbringen?
Hunde sind bei uns herzlich willkommen! Für Übernachtungsgäste verrechnen wir eine Reinigungsgebühr von Euro 40.
Darf Konfetti, Glitzer oder Reis gestreut werden?
Nein, es dürfen weder Konfetti noch Glitzer oder Reis gestreut werden. Als Alternative bieten sich Seifenblasen, Wunderkerzen oder Luftballone an. Bei Missachtung dieser Regel verrechnen wir eine Reinigungsgebühr von Euro 200!
Was ist der Nachtzuschlag und mit wie vielen Mitarbeitern muss ich rechnen?
Ab Mitternacht verrechnen wir pro Mitarbeiter*in und angefangener Stunde einen Nachtzuschalg von Euro 50. Die Anzahl der Mitarbeiter*innen ist abhängig von der Größe Ihrer Feier, der Feierlaune Ihrer Gäste und Ihrem Programm. Für Feierlichkeiten mit Mitternachtssnack und mindestens 25 Personen sollten Sie je nach Aufwand mit 2 bis 3 Mitarbeiter*innen rechnen.
Inspiration
In Zusammenarbeit mit lieben Kolleg*innen aus der Branche und zwei Brautpaaren haben wir einen wundervollen Tag am Knappenhof verbracht. Wir haben die Chance genutzt und ein paar Ideen für Feierlichkeiten vor Ort festgehalten. Das Ergebnis lässt sich zeigen und inspiriert vielleicht den einen oder anderen :)
Planung & Organisation: Best Day Ever
Fotografie: LeBe Photo
Dekoration: Die Hochzeitswerkstatt
Make-up & Styling: Querschnitt Haare & Style
Damenmoden: Luna Miller
Ringe & Schmuck: Holz-Liebe
Floristik: Blumencorso
Torte & Sweets: Le Petit Patisserie
Danke auch an die zwei Brautpaare Lisa & Sami sowie Jasmin & Daniel ♥