Festspiele Reichenau 2025
Traditioneller KultursommerEs gibt wohl kaum einen kulturinteressierten Menschen, dem die Festspiele Reichenau nichts sagen würden. Kein Wunder, schließlich gibt es sie bereits seit 1988. Auch in diesem Jahr verspricht das Programm zahlreiche Höhepunkte, auf die sich die Besucher der Festspiele Reichenau 2025 freuen dürfen.

Rund 125 Vorstellungen
Dass das Programm der Festspiele Reichenau 2025 jenem der Vorjahre in nichts nachsteht, dafür bürgt die Intendantin Maria Happel. Sie kann selbst auf zahlreiche schauspielerische Erfolge vereisen und fungiert seit 2021 als künstlerische Leiterin des beliebten Sommertheaters in Reichenau. Auf dem Programm stehen rund 125 Vorstellungen während der vierwöchigen Spielzeit zwischen 2. Juli und 3. August 2025. Erstmals finden sich gleich in der ersten Woche fünf Premieren am Kulturprogramm.

Wie traditionell üblich, geben sich im Rahmen des Reichenauer Sommertheaters anspruchsvolle Literatur der Jahrhundertwende und Komödiantisches ein stimmiges Stelldichein: "Das diesjährige Festival vereint bewegende Dramen aus der österreichischen Literatur, bissige Gesellschaftsstudien und magische Komödien, die die ganze Bandbreite des Theaters zeigen", sagte Maria Happel anlässlich der Programmpräsentation. "Im Mittelpunkt steht die Fähigkeit der Bühne, Figuren und Geschichten in unterschiedlichen zeitlichen Dimensionen zum Leben zu erwecken."
Hochkarätiges Ensemble bei den Festspielen Reichenau 2025
Ihr Können stellen beispielsweise Joseph Lorenz, Julia Stemberger und Wolfgang Hübsch in Joseph Roths "Hiob" unter Beweis. Das Stück, dessen Dramatisierung und Regie von Alexandra Liedtke stammen, eröffnet die Festspiele. In einer Dramatisierung von Nicolaus Hagg und unter Regie von Beverly Blankenship erwecken Daniel Jesch, Johanna Mahaffy, Sona MacDonald und weitere herausragende Schauspielende Heimito von Doderers "Die Wasserfälle von Slunj" zum Leben.
Im großen Saal des Theaters Reichenau feiert am 3. Juli 2025 "Arsen und Spitzenhäubchen" von Joseph Kesselring seine Premiere. Inszeniert von Burgschauspieler Roland Koch bringen Publikumslieblinge wie der Nestroy-Preisträger Claudius von Stolzmann, Stefan Jürgens, Therese Affolter und Elias Eilinghoff komödiantischen Schwung in warme Sommernächte. Bissig geht es mit Yasmin Rezas "Der Gott des Gemetzels" weiter. Maria Köstlinger, Juergen Maurer, Tim Werths und Lilith Häßle streiten sich darin vorzüglich.

Spielstätte Südbahnhotel
Während das Theater Reichenau und der Neue Spielraum zu den Fixstartern der jeweiligen Festspiele zählen, ist die Rückkehr ins Südbahnhotel Semmering eine willkommene Überraschung für Fans des glamourumwitterten ehemaligen Grandhotels. Schon 2000 bis 2010 diente es als Thetaerlocation, dann folgte eine längere Pause. Nun, nach eineinhalb Dekaden kommt als besonderes Highlight William Shakespeares "Ein Sommernachtstraum" zur Aufführung. "Feen und Elfen aller Schauspieler*innen Generationen werden sich hier tummeln und das Publikum in eine zauberhafte Traumwelt entführen", so Maria Happel. Premiere ist am 4. Juli.
Ganz nach dem diesjährigen Motto "Theater schafft Räume für Träume" vergisst man natürlich während der Festspiele Reichenau 2025 auch nicht auf die jungen Gäste. Sie dürfen sich auf Antonio Vivaldis "Die vier Jahreszeiten" freuen. Im malerischen Schloss Reichenau liegt der Schwerpunkt auf Musik. Zudem gibt es auch in diesem Jahr wieder Sonderformate begleitend zum Festspielprogramm. So liest Joachim Meyerhoff aus seinem neuen Roman "Man kann auch in die Höhe fallen". Und Maria Happel und Bartolomey Bittmann präsentieren mit "Polgarissimo" eine musikalisch-literarische Hommage an den vor 70 Jahren verstorbenen Alfred Polgar.

Startschuss: Eröffnungsfest am 5. Juli!
Den offiziellen Beginn der Festspiele Reichenau markiert das beliebte Eröffnungsfest am 5. Juli. Wer gern mit dem Ensemble ins Gespräch kommen möchte oder mehr über die dargebotenen Stücke erfahren möchte, hat dank Stückeinführungen, Nach(t)gesprächen und dem Reichenau-Podcast "Entrée" von Dramaturgin Angelika Messner die Möglichkeit, hautnah dabei zu sein.

Ihre Homebase
Der Knappenhof



Die Spielzeiten sind jeweils Mittwoch bis Sonntag im Theater Reichenau (Großer Saal und Neuer Spielraum) und im Südbahnhotel. Zusätzlich gibt es im Südbahnhotel auch am Montag und Dienstag Vorstellungen. Der Kartenvorverkauf startet am 12. Februar 2025. Tickets sind online oder telefonisch über das Kartenbüro erhältlich.