Festspiele Reichenau
Theater auf SommerfrischeEs war ein Wiener, der die Festspiele Reichenau im Jahr 1988 ins Leben rief: Peter Loidolt (1945 - 2024). Er kannte Reichenau als Sommergast und fühlte sich der Gegend verbunden; nicht zuletzt, weil er mit seiner Frau Renate eine Einheimische ehelichte. Da es ihm auch das Schauspieltheater mit betont österreichischer Note angetan hatte, war der Schritt hin zur Gründung eines Kulturvereins und Initiierung der Festspiele ein logischer. Was sich seither getan hat und worauf sich Besuchende der Festspiele Reichenau 2024 freuen dürfen:
Heimische Stars und Publikumslieblinge
Peter und Renate Loidolt gewannen für ihre Produktionen zahlreiche heimische Stars, die im renovierten alten Theater auftraten. Schnell wurden die Festspiele Reichenau zu einem Publikumsmagneten. Hinter den Kulissen und sogar an den Kulissen waren die Loidolts tätig: Einerseits als Produzenten, andererseits als Verwalter und sogar als Bühnenbildner. Besonderes Augenmerk legte man in allen Produktionen auf österreichische Dichter des 19. und 20. Jahrhunderts. Natürlich war es kein Zufall, dass etwa Stücke von Größen wie etwa Arthur Schnitzler, Stefan Zweig, Hugo von Hofmannsthal, Karl Kraus und Franz Werfel auf dem Programm standen.
Sie alle schätzten die Gegend an der Rax und besaßen entweder selbst Wohnsitze hier oder kamen immer wieder zur Sommerfrische in die prächtigen Hotels. Unter anderem in den Knappenhof. Hier schrieb Arthur Schnitzler beispielsweise 1900 seinen "Leutnant Gustl", Johann Nestroy verfasste 1856 in Reichenau das Stück "Umsonst!". Die Festspiele Reichenau 2024 setzen der Tradition folgend auch unter der künstlerischen Leiterin Maria Happel und mit Billy Vavken als Geschäftsführer auf bekannte Stücke.
Festspiele 2024
Ensemble & Eindrücke
Die Proben haben begonnen
Schon jetzt laufen die Proben für die Festspiele Reichenau 2024 auf Hochtouren. In der Zeit zwischen 4. Juli und 4. August 2024 stehen immerhin mehr als 110 Vorstellungen auf dem Programm. Die Gäste dürfen sich unter anderem auf Nestroys "Lumpazivagabundus", Schnitzlers "Anatol", Bernhards "Der Ignorant und der Wahnsinnige" sowie Horváths "Der jüngste Tag" freuen. Sie folgen dem roten Faden der "Zauberwelten und Zwischentöne". Selbstverständlich gibt es aber auch wieder die beliebten "Nach(t)gespräche", Stückeinführungen, szenische Lesungen und ein Programm für Kids. In diesem Jahr dürfen sie sich auf "Die Zauberflöte" in einer Kinderfassung von Angelika Messner freuen. Zum Programm
Als hochkarätige Besetzung konnte Maria Happel, die selbst zahlreiche schauspielerische Erfolge vorweisen kann und in Sachen Regie auch am Burgtheater brilliert, bekannte Gesichter gewinnen. Daniel Jesch (Thomas Hudetz in "Der jüngste Tag"), Stefan Jürgens (Doktor in "Der Ignorant und der Wahnsinnige"), Brigitte Kren (Signora Palpiti in "Lumpazivagabundus"), Michael Niavarani ("Gute Unterhaltung"), Robert Palfrader ("Gute Unterhaltung"), Kaspar Simonischek (Ferdinand in "Der jüngste Tag") oder Julia Stemberger (Königin der Nacht in "Der Ignorant und der Wahnsinnige") sind nur einige unter ihnen. "Wir freuen uns sehr, dass wir auch diesmal wieder ein herausragendes Ensemble gewinen konnten. Die Auswahl der Stücke und die Besetzung der Rollen ist fein abgestimmt und repräsentiert eine wunderbare Reise durch die österreichische Dramatik. Eine Reise, die ihren Zauber in der Landschaft um Reichenau entfalten wird", so die künstlerische Leiterin Maria Happel.
Karten für die Festspiele Reichenau 2024
Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen. Wie jedes Jahr ist der Andrang groß, weshalb einige Vorstellungen bereits ausverkauft sind. Wer sich dieses Kulturhighlight im Sommer 2024 nicht entgehen lassen möchte, sollte also schnell sein. Tickets gibt's über die Website der Festspiele. Die Preise sind wie immer sehr fair. Innerhalb der ersten vier Spieltage finden die Premieren der vier Hauptproduktionen statt, zusätzlich gibt es heuer mehr Vormittagsvorstellungen, während die Sonntagabendvorstellung entfällt. Damit reagiert man auf die Buchungsvorlieben des Publikums. Insgesamt wurden 32.500 Karten aufgelegt. Damit sind die Festspiele Reichenau eines der größten österreichischen Sprechtheaterfestivals in dieser Saison.
Eine liebgewonnene Tradition ist mittlerweile das Eröffnungsfest im Kurpark Reichenau. Am 6. Juli 2024 geben die Künstlerinnen und Künstler ab 14 Uhr einen Vorgeschmack auf das Programm. Tatkräftige Unterstützung bekommen sie durch die Gemeinde und die Musikschule Reichenau. Köstlichkeiten aus der Region und viel Musik warten bei freiem Eintritt auf die Gäste. Auch in Sachen Nachhaltigkeit hat man sich übrigens rund um die Festspiele einiges einfallen lassen. So gibt es für die Vormittagsvorstellungen einen zusätzlichen Bus-Transfer aus Wien. Am Parkplatz vor dem Theater können Gäste Elektroautos dank einer Kooperation mit der Marktgemeinde Reichenau bequem laden.